Paganini

Paganini_klein

Mythos und Musik des legendären Teufelsgeigers

 „Man munkelt, dass er seine Seele dem Bösen verschrieben und dass jene vierte Saite, der er so zauberische Weisen entlockt, der Darm seines Weibes sei, das er eigenhändig erwürgt habe.“

(Franz Liszt, 1840 in seinem Nachruf auf Paganini)

Hans-Peter Schupp liest Briefe, Geschichten, Konzertberichte und Erzählungen rund um den italienischen Geigenvirtuosen. Dazu spielen Heike Matthiesen (Gitarre, Meisterschülerin von Pepe Romero) und Lin Ye (Violine, Oper Frankfurt) Paganinis Kompositionen.

14. Juni 2007, ehem. Literaturhaus Frankfurt:

Ein rundum gelungener Abend.” “Furioser Höhepunkt war der Konzertbericht aus Berlin.” “Wunderbar auch die wienerische Ankündigung des Teufelsgeigers.” “Köstlich der alte Goethe, Hans-Peter Schupp gab ihn hessisch-nörgelnd.” “Der Geiger Lin Ye, virtuos und anrührend, und Heike Matthiesen, Gitarristin von Welt-Klasse, begeisterten als Paganini-Interpreten.”

Das Internet-Fernsehen thats-TV war dabei: