Hamlet
Hamlet, Prinz von Dänemark, ist nach dem Tod seines Vaters verändert. Seine Mutter, die verwitwete Königin, hat den Bruder ihres verstorbenen Mannes geheiratet und bildet mit ihm ein neues Herrscherpaar, das Hamlets Nachfolge auf den Thron blockiert. Den Halt verlierend vor Trauer, Kränkung und Zorn, und in der Überzeugung, dass der Tod des alten Königs kein Unfall, sondern Mord war, weist Hamlet alle Anzeichen von Wahnsinn auf. Für seine Umwelt wird er zum Rätsel.
Fotos: Felix Holland
Ich spiele Claudius, den neuen König. Hier bringe ich Laertes in Stellung gegen den unberechenbar gewordenen Hamlet. Premiere September 2023
Volksfeindin (nach Ibsen)
Die Kurärztin Anne Stockmann entdeckt, dass das Heilwasser des Kurbads äußerst gesundheitsgefährdende Schadstoffe enthält und fordert, dass die Wassserzuleitungen erneuert werde. Der Bürgermeister erkennt sofort, welche Kosten und Einnahmeverluste auf die Stadt und die Bevölkerung zukommen würden und setzt alles daran, das Ausmaß der Gefahren kleinzureden.
Der Fabrikant als der eigentliche Verursacher des Umweltskandals (den ich spiele) sieht eine Chance, von den Problemen des Kurbads noch zu profitieren. Premiere Oktober 2021
„Befreiung ….. Ein Familiendrama“
Ein Stück des Freien Schauspielensembles, entstanden aus Improvisationen.
Es geht um das Spannungsfeld zwischen Freiheit und Verantwortung: Bin ich für das Glück meiner Mitmenschen verantwortlich? Muss nicht jeder Mensch alle moralischen und emotionalen Fesseln sprengen, um frei und autentisch und lebendig zu sein? Oder ist radikale Selbstverwirklichung letztlich nur egoistisch und unsolidarisch?
Premiere war am 14. September 2018 im Titania-Theater in Frankfurt-Bockenheim. Jetzt online in 5 Folgen auf Youtube.
Die Unvollendete (Revolution von 1918/19)
November 1918. Der Krieg ist nicht mehr zu gewinnen. Als die Matrosen in Kiel trotzdem zum Gefecht auslaufen sollen, kommt es zum Aufstand – und der erfasst in wenigen Tagen das ganze Land. Arbeiter- und Soldatenräte kämpfen für eine demokratische Räterepublik, für Sozialisierung von Bergbau und Schwerindustrie, für Frieden und Gerechtigkeit. Aber Militär, Kapital und SPD stellen sich dagegen…
Ich bin als Phillip Scheidemann, als Frontsoldat und als demagogischer Anti-Bolschewist Eduard Stadtler zu sehen.