Was flammt mein Herz in wilder Glut?

Was flammt mein Herz in wilder Glut?

Heinrich Heine & Musik der Romantik

Heine_1_k

Heike Matthiesen (Gitarre) & Stefan Albrecht (Querflöte)

spielen

Musik des 19. Jahrhunderts aus Frankreich und Deutschland.

Hans-Peter Schupp liest Gedichte und Prosa von Heinrich Heine.

Der Liebe, der glücklichen, erfüllten wie der schmerzhaften, unmöglichen Liebe widmete Heine zahlreiche seiner Gedichte. Aber auch die sozialen Verhältnisse bedachte Heinrich Heine mit scharfem Blick. “Vorzüglich. Muss verboten werden!” verfügte einst Fürst Metternich nach der Lektüre Heines..

Liebeslyrik, Bissiges und Biographisches von Heinrich Heine stehen also auf dem Programm. Dazu spielen Heike Matthiesen & Stefan Albrecht Salonmusik des 19. Jahrhunderts: Serenaden, Nocturnos, Divertissiments der Romantik u.a. von Ferdinando Carulli (1770-1841), Raphael Dressler (1784-1835), Francesco Molino (1775-1847) und Johann Ernst Krämer (1795-1837). Premiere: 19.12.2007, Hotel Kempinski, Königstein i. Taunus

 

“Ein wunderschöner Abend mit zwei hervorragenden Musikern und Hans-Peter Schupp (Sprache), der Heinrich Heine stellenweise geradezu persönlich verkörperte. Überzeugend war auch das sensible Zusammenspiel von Heike Matthiesen (Gitarre) und Stefan Albrecht (Querflöte), die zu den liebevoll ausgesuchten Texten des Dichters zauberhafte Musik der Romantik interpretierten.” Birgid Groscurth, Veranstalterin Ars Vivendi

“Sehr berührend… gerade auch die stilleren Gedichte.” – “Die Episode aus der Harzreise vor der Pause war wirklich hinreißend gespielt.” – Wie modern Heine ist… hätte ich nicht gedacht.” – “… ein tolles Zusammenspiel von Text und Musik…” – “..zum Lachen, zum Weinen, zum Lächeln schön…”

 

Neueste Beiträge

Schauspielunterricht Frankfurt

Rollenarbeit

• Zusammenstellen des optimalen Vorsprech-Repertoires
• Erarbeiten von Vorsprechrollen
• Monologe oder Duo-Szenen
• Improvisationen und Übungen zur Rolle

Coaching und Regie

Haben Sie ein eigenes Theaterprojekt in Arbeit? Planen Sie einen Soloabend, eine Lesung, ein Chansonprogramm? Ich arbeite mit Ihnen an einzelnen Szenen oder Nummern. Ich schaue mir einen Durchlauf an und mache Ihnen konkrete Vorschläge. Auf Wunsch übernehme ich die Regie und führe Ihr Projekt bis zur Premiere. Kontakt

Schauspieltraining

Wie wird ein so launischer Zustand wie die Lust am Spiel verfügbar? Die Biographie der Figur, ihre Zwänge, Absichten und Taten sind Nahrung für die spielerhaltende Phantasie. Motivation, Anregbarkeit und Schärfe im Umgang mit inneren und äußeren Realitäten bilden die Spieleinstellung. Ziel ist die Technik der Lebendigkeit.

• Improvisationen nach den Methoden von K. Stanislawski, M. Tschechow und                 Lee Strassberg
• Konzentrations- und Entspannungsübungen
• Emotionales Gedächtnistraining
• Atem- und Sprechtechnik

  1. Beispiel für eine Lesung: „Die letzten Telegramme der Titanic“, Bericht des zweiten Funkers der Titanic, Harold Bride Kommentare deaktiviert für Beispiel für eine Lesung: „Die letzten Telegramme der Titanic“, Bericht des zweiten Funkers der Titanic, Harold Bride
  2. „Die Unvollendete“ Revolution in Deutschland 1918/19 Kommentare deaktiviert für „Die Unvollendete“ Revolution in Deutschland 1918/19
  3. Lesungen Schreibe einen Kommentar
  4. Hörbeispiele Kommentare deaktiviert für Hörbeispiele
  5. Hörfunk Schreibe einen Kommentar
  6. Theaterrollen Kommentare deaktiviert für Theaterrollen
  7. Steckbrief Kommentare deaktiviert für Steckbrief
  8. TV-Rollen (Auswahl) Schreibe einen Kommentar
  9. Hörbeispiel: „Die Brück‘ am Tay“ von Theodor Fontane Kommentare deaktiviert für Hörbeispiel: „Die Brück‘ am Tay“ von Theodor Fontane